Fotograf für den Abend buchen?

Fotograf für den Abend buchen?

Auf die Frage, ob der Fotograf auch das Fest am Abend begleiten und wie lange er bleiben soll, wissen die meisten Paare nicht auf Anhieb eine Antwort. Dieser Artikel soll Dir bei der Entscheidung helfen.

Wieso ein Fotograf am Abend?

Je weniger Licht vorhanden umso schwieriger wird das Fotografieren. Ein professioneller Fotograf mit einer entsprechendn Ausrüstung kann auch bei Kerzenlicht noch qualitativ hochwertige und stimmungsvolle Bilder erstellen. Sind an deinem Fest Beiträge der Gäste, Spiele oder Tanz geplant? Möchtest Du den Saal, das Essen und das Abendprogramm auf schönen Erinnerungsfotos festhalten? Falls du die Fragen mit Ja beantwortets, empfehle ich dir den Fotografen auch am Abend zu buchen.

Unterhaltung am Abend der Hochzeit. Eine Frau mit einem Zettel "Da händer oii Straf" in der Hand, im hintergrund das Brautpaar
Auch die Feierlichkeiten am Abend des Hochzeitstages sollen auf Fotos festgehalten werden.

Alternativen?

Falls dir die Fotos vom Abend nicht so wichtig sind, kannst du auch auf den professionellen Fotografen verzichten. Investierst Du etwas von dem gesparten Geld in eine der folgenden Alternativen, musst du nicht ganz auf die Fotos des Abendprogramms verzichten.

Einwegkameras

Kannst du dich schlimmstenfalls auch damit abfinden, dass 50 Fotos der Braut, aber keine Aufnahme des Bräutigams vorhanden sind? Möchtest Du die Kosten für die Fotos am Abend möglichst tief halten? Geht es dir mehr darum die Momente festzuhalten? Verteile eifach einige Einwegkameras auf den Tischen und bitte die Gäste den Abend zu dokumentieren. Es ist von Vorteil, wenn die Gäste einander auch erzählen, was sie so fotografiert haben…

Kameras mieten

Eine etwas bessere Lösung bieten Mietkameras. Für rund 250.- pro Tag vermietet die Zürcher Media Service GmbH zehn einfach zu bedienende digitale Kompaktkameras mit Zubehör. Im gegensatz zu den Einwegkameras erzielst du  mit den Kompaktkameras bessere Qualität, hast die Fotos digital und kannst  selbst entscheiden von welchen Fotos du Abzüge machen lassen möchtest. Ein guter Kompromiss wenn du am Abend auf den Fotograf verzichten möchten.

Smartphones und Kompaktkameras

Eine weitere Möglichkeit ergibt sich durch die Tatsache, dass wohl viele ihrer Gäste ein Smartphone mit Kamera oder aber eine Kompaktkamera besitzen. Informieren sie die Gäste am besten schon auf der Einladung, dass sie am Abend um mithilfe beim Fotografieren bitten. Vergessen sie nicht ihren Gästen mitzuteilen was sie mit den Fotos tun sollen.

Ein Gast präsentiert seinen Beitrag am Tisch des Brautpaars
Viele Paare wollen Beiträge der Gäste auf Fotos festhalten.

One Response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.